Kwamis sind kleine, magische, tierähnliche Wesen, die ihren Besitzern in Kombination mit dem zugehörigen Miraculous Superkräfte verleihen können.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kwamis sind unsterblich und existieren schon seit weit über 67 Millionen Jahren. Sie haben ungefähr die Höhe eines Apfels, können schweben und durch feste Materie hindurch gleiten. Auffällig ist, dass die Köpfe der Kwamis viel größer als ihre Körper sind.

Der Ursprung der Kwamis liegt im Dunkeln. Somit ist es unbekannt, ob sie mit den Miraculous zusammen geschaffen oder einfach nur an sie gebunden wurden. Es ist zu vermuten, dass der Ursprungsort irgendwo in Asien liegt.

Es gibt neunzehn Kwamis, die zu je einem Miraculous gehören. Befindet sich ein Miraculous nicht im Besitz von irgendwem, ruht der Kwami in dessen Inneren.

Mit den Worten „(Hier Namen des beteiligten Kwami nennen), verwandle mich“ löst der Miraculous-Besitzer die Verwandlung aus. Dabei wird der zugehörige Kwami in das Miraculous gesogen. Sollte dabei aber ein Fremdkörper mit aufgenommen werden schwächt dies die verliehenen Kräfte.

Hat der Miraculous-Besitzer seine spezielle Superkraft genutzt, müssen Kwamis vor der nächsten Verwandlung erst ihre Kräfte erneuern, indem sie etwas essen. Normale Lebensmittel reichen dazu völlig, wobei mancher Kwami gewisse Vorlieben hat.

Unter gewissen Bedingung können Kwamis krank werden. Die Symptome gleichen denen einer normalen Erkältung. In diesem Zustand verlieren sie ihre Kräfte. Zur Behandlung muss eine alte chinesische Heilungstechnik angewendet werden, die die gestörten Energieströme des Kwamis korrigiert. Die Namen der Kwamis haben eine Besonderheit: In ihrem Namen befindet sich immer ein Doppelvokal oder -konsonant (Tikki,...)

Liste der Kwamis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kwami der Erschaffung. Bewohnt die Ohrringe des Trägers, damit er sich in einen marienkäferthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Übertragung. Bewohnt die Brosche des Trägers, damit er sich einen schmetterlingsthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Illusion. Bewohnt die Halskette des Trägers, damit er sich in einen fuchsthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Emotionen. Bewohnt die Brosche des Trägers, damit er sich in einen pfauenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Bewohnt den Nasenring des Trägers, damit er sich in einen ochsenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Evolution. Bewohnt die Taschenuhr des Trägers, damit er sich in einen hasenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Intuition. Bewohnt den Armreif des Trägers, damit er sich in einen schlangenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Bewohnt das Schmuckstück des Trägers, damit er sich in einen ziegenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Bewohnt den Daumenring des Trägers, damit er sich in einen hahnenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Bewohnt die Perlenkette des Trägers, damit er sich in einen schweinethematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Zerstörung. Bewohnt den Ring des Trägers, damit er sich in einen katzenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami des Schutzes. Bewohnt das Armband des Trägers, damit er sich in einen schildkrötenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Unterwerfung. Bewohnt den Haarkamm des Trägers, damit er sich in einen bienenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Vermehrung. Bewohnt die Halskette des Trägers, damit er sich in einen mäusethematisierten Superhelden verwandeln kann.
Bewohnt das Schmuckstück des Trägers, damit er sich in einen tigerthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Perfektion. Bewohnt das Perlenhalsband des Trägers, damit er sich in einen drachenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Teleportation. Bewohnt die Brille des Trägers, damit er sich in einen pferdethematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami des Jubels. Bewohnt das Stirnband des Trägers, damit er sich in einen affenthematisierten Superhelden verwandeln kann.
Bewohnt das Schmuckstück des Trägers, damit er sich in einen hundethematisierten Superhelden verwandeln kann.
Der Kwami der Freiheit. Bewohnt die Halskette des Trägers, damit er sich in einen adlerthematisierten Superhelden verwandeln kann.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Wort „Kwami“ ähnelt dem Japanischen „Kami“, was so viel wie Gottheit bedeuten kann.
  • Wenn ein Miraculous zerstört wird, kehrt der Kwami zu seiner ursprünglichen Form zurück und kann von anderen Lebewesen (außer von anderen Kwamis) nicht mehr wahrgenommen werden.[1]
  • Plagg erwähnt in der Folge „Der Collector“, dass Kwamis nicht fotografiert werden können.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen und Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

ve Charaktere
Superhelden

Adrien Agreste/Cat NoirChloé Bourgeois/Queen BeeAlya Césaire/Rena RougeKim Chiến Lê/King MonkeyLuka Couffaine/ViperionMarinette Dupain-Cheng/LadybugMax Kanté/PegasusAlix Kubdel/BunnyxNino Lahiffe/CarapaceKagami Tsurugi/Ryuko

Amerikanische Superhelden

Aeon/Uncanny ValleyBarbara Keynes/Knight OwlCamilla Hombee/VictoryDean Gate/Door ManJessica Keynes/Sparrow/EagleOlympia Hill/Majestia
Mercury • Snowflake • Hurricane • Thorn • Sting • Agent Red • Agent Blue • Agent Yellow

Superschurken

Hüter

Meister Fu

Kwamis

BarkkDaizziDuusuFluffKaalkiLiiriLonggMulloNoorooOrikkoPlaggPollenRoaarSassStomppTikkiTrixxWayzzXuppuZiggy

Schurken
Hauptschurken

Gabriel Agreste/Hawk MothAkuma

Akumatisierte Schurken

AnansiAnimaestroAnimanAntibugBabyzillaBackwarderBakerixBefanaBubblerCaptain HardrockCat BlancCatalystChameleonChrismeisterCollectorCopycatDarkbladeDark CupidDark OwlDespair BearDesperadaEvillustratorFrightningaleFrozerGamerGlaciatorGorizillaGuitar VillainHeart HunterHorrificatorIkari GozenKung FoodKwamibusterLady WifiMagician of MisfortuneMalediktatorMimeMiracle QueenMiraculerMr. PigeonOblivioOni-ChanParty CrasherPharaoPixelatorPrime QueenPrincess FragrancePuppeteerQueen WaspReflektaRena RageReverserRiposteRobostusRogercopSandboySanta KlaueSapotisShell ShockSilencerSimon SaysStartrainStoneheartStormy WeatherStyle QueenSyrenTechlonizerTimebreakerTimetaggerTroublemakerVanisherVolpinaWeredadZombizou

Andere Schurken

Nathalie Sancoeur/Mayura

Andere Charaktere
Teenager

Prinz AliMarc AncielAurore BeauréalIvan BruelMireille CaquetJuleka CouffaineLuka CouffaineJean DuparcFélix Graham de VanilyMylène HaprèleMax KantéAlix KubdelNathaniel KurtzbergRose LavillantKim Chiến LêOndineSabrina RaincomprixLila RossiKagami TsurugiWayhem

Kinder

AugustElla CésaireEtta CésaireManon ChamackJungeChris Lahiffe

Erwachsene

Adriens BodyguardEmilie AgresteAndréArletteVincent AsaThomas AstrucAugusts MutterThéo BarbotAndré BourgeoisAudrey BourgeoisCaline BustierAlec CataldiMarlena CésaireNora CésaireOtis CésaireNadja ChamackSabine ChengWang ChengChrisClara ContardAnarka CouffaineArmand D'ArgencourtM. DamoclesGina DupainRolland DupainTom DupainAmelie Graham de VanilySimon GrimaultFred HaprèleButler JeanClaudie KantéJalil KubdelAlim KubdelMarianne LenoirLilas MutterMme MendeleievClara NightingalePhilippePortierRoger RaincomprixXavier RamierPenny RollingBob RothSanta ClausSarahJagged StoneTomoe TsurugiVincentVivicaXYZimmermädchen

Tiere

Fang

Andere

AlbertMarkov